Bei Immobilienscout24.de überzeugen

Nicht nur suchen, sondern präsentieren

Es gibt viele Wege, nach neuen potentiellen Wohnungen ausschau zu halten. Ein erster und meistgenutzter Weg ist das Internetportal https://www.immobilienscout24.de. Hier findet man relativ viele Angebote für die Wunschgegend im Gegensatz zu anderen Plattformen. Allerdings ist man nicht alleine, sondern man hat eine Menge Konkurrenz. Und diese Konkurrenz gilt es auszustechen.

Auch ich habe die einige Wohnungen über diesen Weg gesucht und gefunden. Du musst halbwegs schnell sein und dich gut präsentieren. Das „Schnell sein“ ist heutzutage wirklich sehr einfach. Man lädt sich die dementsprechende App für das Handy runter, gibt die Wunschgegend ein und man bekommt zeitnah Benachrichtigungen auf das Handy, sobald eine neue Anzeige ins System reingeflossen ist. Das geht einfach, schnell und unkompliziert.

Schwieriger ist es, wie man einen guten ersten Eindruck beim Anbieter schafft. Viele machen einen einfachen Fehler: Sie suchen sich eine potenzielle Wohnung und kontaktieren den Anbieter mit  1-2 plumpen Sätzen ala „Hallo, ich finde die Wohnung interessant ich würde sie gerne besichtigen…“. Was meinst Du passiert danach? Ich kann Dir versprechen, in den allermeisen Fällen garnichts, außer dass der Frust wächst, weil man wieder keine Antwort bekommen hat. Der Grund ist auch relativ einfach: In der Zeit, in dem diese unpersönliche Nachricht versendet wurde, haben bereits hundert andere Personen ebenfalls eine Anfrage hinterlassen. Wenn der Anbieter das Postfach öffnet, sind bereits unzählige Anfragen reingekommen und nun beginnt bereits das Selektieren für eine Besichtigung. Natürlich kann er nicht alle Bewerber einladen. Hier zählt es ebenso, schnell zu sein. Das Aussortieren der Anfragenflut ist aufwendig, kostet viel Zeit und bei einer gewissen Anzahl von geeigneten Kandidaten wird die Anzeige wieder deaktiviert. In den folgenden 3 Schritten werde ich Dir zeigen, wie Du einen ersten guten Eindruck erlangst.

Schritt 1: Account erstellen

Die Erstellung eines Accounts ist einfach und kostenlos. Dazu einfach auf die Seite https://www.immobilienscout24.de navigieren und in der oberen Menüleiste auf der rechten Seite befindet sich das Symbol für den Account (Kontur eines Männchen). Beim Klick darauf öffnet sich ein Menü und es kann die Registrierung gestartet werden. Ich verwende die Email und trage meine Email-Adresse ein und vergebe ein Passwort. Du erhältst eine Email mit einem Bestätigungslink, den du öffnen musst. Nun ist die Registrierung komplett abgeschlossen. Dir wird nun noch die Möglichkeit auf die MieterPlus Migliedschaft angeboten, die Du im ersten Schritt erstmal getrost ignorieren kannst. Am Ende des Artikels findest Du meine persönliche Einschätzung zu dieser Option.

Schritt 2: Profil bearbeiten

Nach der Registrierung beginnt nun der wichtige Teil. Aber kein Angst, der Aufwand hält sich in Grenzen. Nach erfolgreicher Registrierung/Anmeldung sollte dein Blick zu erst auf den Menüpnkt „Profil“ auf der linken Seite geworfen werden. Beim erstmaligen Anklicken wird direkt nach den primären Kontaktdaten gefragt, die Du ausfüllst. Auch wenn Vor- und Nachname keine Pflichtangaben sind, so solltest Du hier deinen echten Namen eintragen. Ebenso das Feld „Über Dich“. Der Anbieter kann für alle Interessenten mit Profil ein PDF generieren lassen und der Inhalt dieses Feldes wird hier in großen Buchstaben abgebildet. Du kannst Dir übrigens eine Vorschau der PDF-Datei anzeigen lassen. Hierzu musst Du nur in der Hauptseite deines Profils auf den Link „So sehen Anbieter Ihr Profil“ anklicken und danach das PDF generieren. Hier erkennt man auch, ob der Inhalt des Feldes „Über mich“ eventuell zu lang ist.

Ein absolut wichtiger Aspekt ist ein sympathisches, seriöses und freundliches Bild von Dir bzw.  deines Partners / deiner Familie. Wie sagt man so schön „Bilder sagen mehr als Tausend Worte“ und ein Bild kann den ersten guten Eindruck absolut verstärken. Bitte nehme dir genug Zeit, ein schönes weitesgehend aktuelles Foto zu suchen. Lass es nicht zu gestellt oder Bewerbungsfoto-Like aussehen. Ein nettes von einem Familienshoting, von der letzten Wandertour, aus dem letzten Urlaub etc sind perfekt. Hier bitte wieder im PDF prüfen, wie das Bild für den Anbieter dargestellt wird.

Es gibt noch weitere Angaben und Dokumente, die beachtet werden sollten. Du findest weitere Informationen und Tipps in meinem eBook.

Schritt 3: Eine persönliche Ansprache

Bevor der Anbieter den ersten Blick auf dein Profil wirft, wird er deine persönliche Ansprache lesen. Bitte halte Dich hier kurz und schreibe keinen Roman, aber bitte gestalte zu seiner Wohnung ein passenden Text. Die erste Selektion findet bereits hier statt und entscheidet, ob Du in eine engere Wahl kommst. Wie bereits betont, er wird zig Anfragen bekommen. Also sei höfflich, ehrlich und authentisch.
 
Ein Beispiel wäre:
Sehr geehrte Herr/Frau … (Anbieter),
meine Frau und ich suchen nach einer 3-Zimmer Wohnung, da wir in naher Zukunft mit Nachwuch planen. Ihre Wohnung entspricht unseren Vorstellungen und vorallem der dazugehörige Garten gefällt uns sehr gut. Wir würden uns freuen, die Wohnung besichtigen zu dürfen und Sie persönlich kennenzulernen.
Weitere Beispiele findest Du im eBook.
 
 

Nach dem Lesen dieser Schritte denkst Du dir vielleicht „Das war mir doch schon alles klar…“. Wenn ja, dann machst Du bereits viel richtig. Aber in vielen Gesprächen musste ich feststelen, dass die Umsetzung dieser einfachen und einleuchtenden Schritte nicht für Jedermann selbstverständlich ist. Immobilienscout bietet auch eine kostenpflichtige Plus-Mitgliedschaft. Ich persönlich bezweifel, dass sich die knapp 20€ pro Monat für eine sechsmonatige Mitgliedschaft lohnt. Alleinig der Aspekt „Die Kontaktanfrage landet ganz oben“ klingt für mich interessant. Sofern man also nicht absoluten Zeitdruck hat, um eine Wohnung zu finden, würde ich ohne dieses kostenpflichtige Paket starten. Sollte ein Erfolg ausbleiben, so kann man es jederzeit aktivieren. Hast Du bereits Erfahrung dembezüglich haben, so freue ich mich über eine Nachricht mit deiner Einschätzung und gemachter Erfahrung.